Menschliche Faktoren: Der Verein „Plattform e. V.“

Kennen Sie den Verein Plattform e. V.? Plattform e. V. ist ein Verein für Menschen in komplexen Arbeitswelten. Ich habe in den vergangenen Jahren selten so viel Wertvolles für meine Arbeit im Krisenstab gelernt wie bei den Veranstaltungen dieses Vereins.

Was verbirgt sich hinter der Plattform?

Im Verein Plattform versammeln sich Menschen, die in sicherheitsrelevanten Berufsfeldern arbeiten: Ärzte, Piloten, Fluglotsen, Polizisten, Feuerwehrleute, Ingenieure, etc. Also alle, die unter hohem Zeitdruck Entscheidungen mit großer Tragweite treffen müssen, deren Themen Sicherheit und Human Factors sind.

Menschliche Fehler haben manchmal schwerwiegende Auswirkungen. Ziel der Plattform ist es, Wissen und Sicherheit für komplexe Situationen zu vermitteln. Damit wird dafür gesorgt, dass „menschliches Versagen“ zukünftig weniger häufig Ursache von Schadenssituationen ist.

Bei der Plattform treffen Wissenschaftler und Praktiker aus unterschiedlichsten Bereichen aufeinander. Und genau das macht den Reiz und die Vielfalt dieser Veranstaltungen aus.

Eine Zusammenstellung findet sich in diesem Video:

Das Angebot der Plattform

Die Plattform bietet viel Interessantes an: Workshops, Veröffentlichungen, eine eigene Buchreihe zu spannenden Themen, Human-Factors-Seminare und vieles mehr.

Ich selbst habe hier zuletzt an einer unglaublich spannenden Reihe zum Thema Stabsarbeit teilgenommen.

Vor allem die Möglichkeit sich zu vernetzen, ist immer wieder ein großer Gewinn dieser Gruppe.

Und im Mai findet alljährlich die Jahrestagung statt, zu der sowohl Mitglieder als auch Externe herzlich willkommen sind.

Vielleicht sehen wir uns bei einer der nächsten Veranstaltungen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*