Ich hab diese Woche eine ganz gute Balance aus Unternehmungen und gechillten Momenten hinbekommen. All das Schöne, das es diese Woche bei mir gab, hab ich dir wie immer hier zusammengestellt.
Und bevor es losgeht, noch ein fettes Dankeschön an meine Steady-Mitglieder! Danke, dass ihr mich hier unterstützt und es so möglich macht, dass ich weiter meine Glücksmomente anbieten kann. Ganz viele Liebe für euch! ❤️
Wasservögel beim Nature Journal Club
Letzte Woche Samstag hat sich wieder der Nature Journal Club Dortmund getroffen. Diesmal wollten wir uns mit Wasservögeln beschäftigen. Und so sind wir im Rombergpark direkt auf den Steg am Teich zugesteuert und haben uns gewundert, wo denn all die Vögel hin sind. Und während wir so da standen und überlegten, was zu tun ist, machte dann eine Dame eine Bank frei und wir sahen, dass hinter ihr ein ganzer Schwung Enten am Ufer lag und schlief. Und so hatten wir die tolle Gelegenheit, die Tiere ausgiebig aus nächster Nähe zu beobachten. Wie sie beim Schlafen den Kopf ins Gefieder steckten, sich zwischendurch putzten, dehnten und wie ihre Augenlider auf und zu gingen (sie klappten sie offenbar von unten hoch). Und wir durften auch einen kleinen Streit beobachten. So entschleunigend und so spannend!

Als wir dann zu einer Gruppe Picknicktische gehen wollten, um dort unser Material auszupacken, trafen wir noch auf eine Nilgans. Die war ganz schön zutraulich und stolzierte so vor uns auf und ab, als wollte sie sich als Modell für unsere Skizzenbücher präsentieren. Und dann hat sie sich auch noch auf dem Holzzaun für uns drapiert. Ist sie nicht wunderschön gezeichnet?

Wir haben diesmal sehr lange einfach da gestanden und die Tiere beobachtet. Und das war eigentlich das Beste – sich Zeit zu nehmen und nur zu gucken.
Und als wir dann endlich an den Tischen angekommen waren, kam plötzlich eine große Gruppe Kanadagänse auf uns zu, als wollten sie gucken, was wir da machen.
Das waren echt ganz besondere Tierbegegnungen!
Lieblingsmenschen
Die Woche hab ich viele meiner Lieblingsmenschen getroffen.
Unter anderem war ich zusammen mit meiner Familie bei Freunden zu Kaffee & Kuchen und zur Gartenbesichtigung eingeladen. Und am heißen Freitag war ich mit Martina Eis essen am Phoenixsee. Ganz schön war das alles!


Lieblingstiere
Ich liebe es grad so sehr, all meine Lieblingstiere hier zu haben: Die Lise chillt entspannt auf der Couch, während draussen die süßen Stieglitze die Futtersäule plündern. Hach!

Entschleunigter Sommer
Und dann bin ich diese Woche so richtig in mein Projekt mit dem entschleunigten Sommer eingestiegen. Morgen beginnt der Sommer ja offiziell und so hab ich das diese Woche schon mal ausprobiert:
Ich habe viel draussen im Liegestuhl auf meiner Terrasse gesessen. Habe den Hummeln zugesehen und ihrem Brumseln zugehört, als sie fleissig Pollen und Nektar in meinen schönen Stauden eingesammelt haben. Habe die Mauersegler verfolgt, wie sie über unsere Dächer flitzen. Dem Gesang der Amsel gelauscht. Den Duft des Lavendels eingesaugt, wenn Lise oder ich daran entlang gestriffen sind.
Ich geniesse das grad sehr, auf der Terrasse zu sitzen, die Natur um mich herum zu beobachten oder ein gutes Buch zu lesen.




Apropos Sommer: Wenn du noch ein paar Ideen brauchen kannst, wie du dir einen besonders schönen Sommer machen kannst, dann schau gerne in meinen Artikel „Worauf wir uns im Sommer freuen dürfen“. (+)
Das passende Buch
Das perfekte Buch zu meinem entschleunigten Sommer habe ich schon gefunden: „Ein Haus für viele Sommer“ vom Journalisten und Schriftsteller Axel Hacke. In dem Buch schreibt Hacke über sein Leben, das er zeitweilig im Ferienhaus auf Elba führt. Das Haus, „der Torre“, ist schon ewig im Besitz der Familie seiner Frau. Und seit er seine Frau kennt, fahren sie mehrfach im Jahr dorthin.
Er nimmt uns mit in die Welt, die er als jemand erlebt, der dort ein Stück weit heimisch ist, aber auch nicht dauerhaft vor Ort ist: Er erzählt zahlreiche Geschichten über die Menschen dort, die so oder vielleicht auch anders passiert sind. Wir erfahren, dass es auch nicht immer so entspannt ist, wenn das Feriendomizil einem selbst gehört und man sich selbst darum kümmern muss, dass es nicht rein regnet oder die Nachbarziegen die Bepflanzung im Garten wegfressen. Besonders mochte ich das Kapitel über den Tag bewußtes Nichtstun, an dem er sich einen Stuhl vor’s Haus stellt und einfach nur guckt und wahrnimmt. Herrlich!
Ich fand es jedenfalls wunderbar erholsam, dieses Buch zu lesen und so eine kleine entschleunigte Reise nach Italien zu unternehmen. Traurig bin ich, dass ich die 280 Seiten schon durch habe. Und nun möchte ich bitte noch zahlreiche weitere Erzählungen oder Romane dieser Art in diesem Sommer lesen.
>>> Das Buch kannst du z. B. bei Thalia*, Geniallokal*, der Autorenwelt oder gebraucht bei Medimops* kaufen. (Für Medimops kommt weiter unten noch ein Rabattcode.)

Journaling
Und dann liebe ich es grad wieder sehr, meine Gedanken in meinem Journal fliessen zu lassen. Gerade bewegen mich wieder diverse Themen und ich merke, wie sehr es mir hilft, diese in mein Journal zu schreiben. Für mich ist das Journaln quasi ein Zwiegespräch mit mir selbst. Mir erschliessen sich die offenen Fragen des Lebens viel mehr, wenn ich meine Gedanken dazu niederschreibe. Nur durch’s Denken würde ich viele Antworten gar nicht finden. Das Journaln ist für mich eine echte Bereicherung, weil ich dabei überraschend viele wertvolle Erkenntnisse erlange.
Wenn dich das auch interessiert: Vor einiger Zeit habe ich mal einen ganzen Artikel dazu geschrieben, warum, das Journaln so wertvoll ist und wie man reinfinden kann. Als Steady-Mitglied kannst du den Artikel hier lesen.

Lieblingsgerichte
Bei mir gab’s diese Woche verschiedene leckere Sachen:
- Gnocchi mit der besten Tomatensauce (zum Rezept geht’s hier)
- Zitronen-Spaghetti (bestes und schnellstes Gericht für warme Tage!)
- Quarkspeise mit Pfirsichen aus der Dose

Gelesen, geguckt, gehört
Horst Evers
Ich mag Horst Evers und seinen kuriosen Humor. Die Woche bin ich auf einen 45-minütigen Auftritt von ihm beim 3sat Festival gestossen und hatte viel Freude daran. Unter dem Titel „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“ erzählt er von skurrilen Alltagserlebnissen. Die Aufzeichnung kann man hier in der ARD-Mediathek ansehen.
Servicetipp gebrauchte Bücher
Falls du noch Bücher für den Sommer suchst: Bei meinem Partner Medimops gibt es bis Sonntag, den 21.6.2026 ganz schöne Rabatte auf gebrauchte Artikel wie Bücher, Filme & Co:
Ab 20 € Warenwert bekommst du 12% mit dem Rabattcode „SONNE12“,
ab 30 € Warenwert sind es 15% mit dem Rabattcode „SONNE15“.
Wenn du meinen Link nutzt, bekomme ich eine kleine Provision: Hier geht’s zu Medimops*
Glücks-Quickies
Und zuletzt noch ein paar weitere Punkte, für die ich diese Woche dankbar war:
- Über die Traubenhyazinthen-Blumenzwiebeln und Primeln, die ich von Freunden geschenkt bekommen habe. Die hab ich in die Blumentöpfe der Bäume eingepflanzt und freu mich nun, dass sie dann im kommenden Frühling auf meiner Terrasse erblühen werden.
- Darüber, mal wieder für nur 1,69 € / Liter Diesel getankt zu haben.
- Über einen neuen Post-it-Block mit Zitronenmotiv. Ich meine, gibt es was besseres für diesen Sommer?

- Über die schönen Lichtspiele, die die Kristall-Kugel am Morgen dank der hereinscheinenden Sonne in mein Schlafzimmer zaubert.

So, das waren meine Glücksmomente der Woche.
- Wenn dir meine Glücksmomente gefallen, dann abonniere sie doch gerne hier als kostenlosen Newsletter. So bekommst du sie jeden Samstag easy-peasy in dein Mail-Postfach geliefert.
- Du denkst, meine Glücksmomente könnten auch anderen gefallen? Dann teile sie doch gerne oder leite sie einer Person weiter.
- Und wenn du mich gerne unterstützen und Zugriff auf die exklusiven Inhalte haben möchtest, kannst du hier schon für den Wert einer Tasse Kaffee im Monat Mitglied werden.

Und jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und am Sonntag einen schönen Start in den Sommer!
Alles Liebe für dich – love & peace!
Deine Maike
*****************************************
*Transparenzhinweis
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.
Zur Auswahl der Buchshops:
Ich verlinke bewußt nicht mehr zum großen US-amerikanischen Onlinehändler, weil ich finde, dass wir mit unserem Konsum die Anbieter unterstützen sollten, die möglichst verantwortungsvoll mit ihren Gewinnen umgehen. Neue Bücher sind in Deutschland an feste Preise gebunden, insofern kannst du sie überall zum gleichen Preis kaufen.
Ich verlinke dir hier die deutsche Buchhandelskette Thalia, die du sicher kennst. Genialllokal ist ein Zusammenschluss lokaler, inhaber:innengeführter Buchhandlungen. Da kannst du dir eine nahe gelegene Buchhandlung aussuchen, wo du die Bücher vor Ort abholen kannst oder du suchst dir einfach irgendeine raus und lässt dir die Bücher bequem und Porto-frei nach hause schicken. Bei Medimops kannst du Bücher gebraucht kaufen und so Geld sparen. Bei den drei vorgenannten erhalte ich eine kleine Provision, wenn du meinem Link folgst und dort etwas kaufst. Die Autorenwelt verlinke ich, weil sie sich für Autor:innen einsetzt und einen Teil der Einnahmen an sie weitergibt.


Schreibe einen Kommentar